Versorgerwechsel: 23% wechselt auf Empfehlung von Freunden
Das Thema Versorgerwechsel ist in den deutschen Haushalten und an den Stammtischen als Gesprächsthema angekommen. Wie die aktuelle Vertriebskanalstudie Energie 2015 zeigt, ist der Anteil der Versorgerwechsel, die durch die Empfehlung von Freunden oder Bekannten ausgelöst wurden, seit 2013 von 17% auf nun 23% gestiegen.
Insgesamt gaben zudem 28% an, dass sie sich bei Freunden und Bekannten über einen Versorgerwechsel informiert hätten. Auch in diesem Aspekt beim Versorgerwechsel ist seit 2013 ein Anstieg um sieben Prozentpunkte zu verzeichnen, was auf die zunehmende Bedeutung von Weiterempfehlungen beim Versorgerwechsel hinweist.
"Die Bedeutung von Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis steigt im Lauf der Zeit immer weiter an. Je mehr Verbraucher bereits Erfahrungen mit dem Versorgerwechsel gemacht haben, umso mehr wird auch im persönlichen Umfeld darüber gesprochen", so Klaus Kreutzer von KREUTZER Consulting. "Negative Erfahrungen werden dabei genauso weitergegeben wie positive. Wer seine Bestandskunden zufriedenstellt, wird also nicht nur mit Loyalität, sondern auch mit neuen Kunden belohnt!"
Empfehlungen beim Versorgerwechsel spielen laut Studienleiter Thomas Donath von NORDLIGHT research vor allem eine Rolle, die direkt beim Versorger abschließen. Im Rahmen der aktuell erschienenen Vertriebskanalstudie Energie 2015 wurden insgesamt 8.465 Haushalte repräsentativ zu ihrer aktuellen Versorgungssituation und 1.000 Wechsler zum Entscheidungsprozess bei ihrem letzten Wechsel des Strom- oder Gasversorgers telefonisch befragt.