Neuer Spitzenwert: Airlines so energieeffizient wie nie

31.07.2015 von



Die deutschen Fluggesellschaften haben 2014 durchschnittlich nur noch 3,64 Liter pro Passagier und 100 Kilometer und damit die Energieeffizienz weiter gesteigert. Insgesamt konnten durch die steigende Energieeffizienz im Vergleich zum Vorjahr 128 Millionen Liter Kerosin eingespart werden. Mit dieser Spritmenge könnten 2,27 Millionen Passagiere auf der Strecke Berlin - Mallorca transportiert werden.

2014 erreichte der deutsche Luftverkehr durch Energieeffizienz einen neuen Spitzenwert. Im Durchschnitt verbraucht die Flotte der deutschen Fluggesellschaften nur 3,64 Liter pro Passagier auf 100 Kilometer. Aber nicht nur bei Passagier Flugzeugen steigt die Energieeffizienz auch die Frachterflotte konnte die Energieeffizienz gesteigert werden. Der durchschnittliche Verbrauch der Frachterflotte lag 2014 bei 1,83 Litern pro 100 kg Fracht auf 100 Kilometern.
Nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden machte man im vergangenen Jahr Fortschritte im Bereich Energieeffizienz und konnte an deutschen Flughäfen die CO2-Emissionen zwischen 2010 und 2013 um über 12 Prozent senken. Im Schnitt wurde die Energieeffizienz im Passagierverkehr in den vergangenen 5 Jahren um 1,89 Prozent pro Jahr gesteigert, im Frachtverkehr um 2,76 Prozent und bei den CO2-Emissionen der deutschen Flughäfen in den letzten 3 Jahren sogar um je 4,18 Prozent. Damit übertrifft der deutsche Luftverkehr das weltweit gesteckte Ziel, die Energieeffizienz jährlich um 1,5 Prozent zu steigern.

Beispiele aus der Praxis zeigen in dem Report, was schon heute von den Fluggesellschaften, den Flughäfen, der DFS und den Herstellern unternommen wird, um die Energieeffizienz und den Einfluss des Luftverkehrs auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Den Report können Sie unter//www.bdl.aero/de/bdl-reports/energieeffizienzreport/ abrufen.

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