Smart Home Technologie auf dem Vormarsch
Durch die Weiterentwicklung der Smart Home Technologie sind die Anschaffungskosten der Geräte gesunken. Dadurch können mehr Privathaushalte diese Technologie nutzen und unterm Strich möglicherweise ihren Geldbeutel schonen.
Mittlerweile gibt es ein weites Feld von Anbietern im Bereich der Smart Home Technologien. Viele nutzen unterschiedliche Herangehensweisen bezüglich der Installation und nicht alle sind miteinander kompatibel. Bei den meisten Anbietern der Smart Home Technologie handelt es sich eher um kleinere oder branchenfremde Unternehmen, wie beispielsweise Hersteller von Haushaltsgeräten. Nun steigen aber auch Technik-Giganten wie Apple und Google in den Smart Home Markt ein. Im Juni 2015 kündigte Apple im Rahmen der WWDC die Zusammenarbeit mit Hardware Herstellern an. Eine Rolle wird die Steuerung über die Cloud und auch über Sprachbefehle an Siri spielen. Ansonsten wurde das Thema Smart Home aber nicht weiter vertieft. Google ist durch das Tochterunternehmen Nest im Smart Home Markt vertreten. Auch hier gibt es Neuigkeiten: Nest hat im Juni 2015 eine neue WLAN-Kamera angekündigt.
Smart Home Technologie startbereit
Bei Google und besonders bei Apple sind die Smart Home Lösungen noch nicht ausgereift, aber Informieren lohnt sich trotzdem. Denn: Bei kleineren Anbietern oder Kooperationen sind bereits Komplettlösungen zu finden. Einige Stromanbieter wie Vattenfall, entega, innogy/RWE, RheinEnergie und weitere haben sich bereits mit dem Thema beschäftigt und bieten Möglichkeiten mit Smart Home Technologie Energie zu sparen. Telekommunikationsanbieter wie die Telekom und mobilcom-debitel mischen ebenfalls mit.Vielleicht interessiert Sie auch: