EnBW vergibt Großauftrag für 45 Windturbinen
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat mit dem dänischen Windkraftanlagenhersteller Vestas die Lieferung von 45 Windturbinen des Typs Vestas V 126 der Größenklasse 3,3 Megawatt (MW) vertraglich vereinbart. Der Liefervertrag hat damit ein Gesamtvolumen von insgesamt 148,5 MW.
„Die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Onshore-Projektportfolios in den letzten Jahren hat einen Lieferauftrag in dieser Größenordnung erst möglich gemacht. Haben wir früher die Turbinen für jeden einzelnen Windpark durch eine gesonderte Ausschreibung vergeben, ermöglicht uns der Hochlauf unseres Projektportfolios jetzt eine Ausschreibung in einer industriellen Größenordnung“, erläutert Dirk Güsewell, Leiter Portfolioentwicklung Erzeugung bei der EnBW und damit für den Ausbau der Erneuerbaren Energien bei der EnBW zuständig. Früher habe die Entwicklung von Winkraftprojekten in der Regel rund drei bis vier Jahre gedauert.
In den nächsten beiden Jahren plane EnBW Windkraftanlagen in einer Größenordnung von rund 300 MW in Baden-Württemberg und deutschlandweit zu bauen. Das Zeil der EnBW ist es, die Onshore-Windkraft von heute ca. 200 MW bis zum Jahr 2020 auf 1.000 MW installierte Leistung in Deutschland auszubauen.