Continental stellt 48-V-Eco-Drive-Konzept für Diesel auf der IAA 2016 vor
Auf der IAA 2015 zeigt der Automobilzulieferer Continental, dass die Vorteile einer Niedervolt-Hybridisierung, wie sie in Fahrzeugen mit Ottomotor bereits nachgewiesen wurden, auch in Kombination mit einem Dieselmotor zu einer deutlichen Verbrauchseinsparung führen. Dazu hat Continental seine 48-V-Eco Drive-Technologie in ein Mittelklassemodell mit 1,6 Liter großem TDI-Motor integriert.
„Mit den Hybrid-Fahrstrategien, die unser 48-V-Eco-Drive-Konzept ermöglicht, kann einerseits der Verbrauch des sparsamen Selbstzünders noch einmal sinken. Andererseits lässt sich die elektromotorische Unterstützung nutzen, um die Emissionen des Dieselmotors weiter abzusenken“, so Dr. Oliver Maiwald, Leiter Technology & Innovations bei Continental, Division Powertrain.
Die Integration des 48-V-Eco-Drive-Systems im Testfahrzeug erfolgte nachträglich, also ohne wesentliche Eingriffe in die existierende Fahrzeugarchitektur. Diesen Ansatz hat Continental bei der Entwicklung des 48-V-Eco-Drive-Systems bewusst gewählt, um es kostenseitig tauglich für den Massenmarkt zu machen. Bereits für das Jahr 2016 sind zwei Serienanwendungen der 48-V-Eco-Drive Hybridisierung geplant, darunter eine in Kombination mit einem Ottomotor, die zweite in Verbindung mit einem Dieselmotor.
48 V Eco Drive bringt Vorteile auch beim Dieselantrieb
Grundsätzlich unterscheidet sich die Funktion von 48 V Eco Drive im Dieselmotor nicht von den Vorteilen im Ottomotor. Die Elektrifizierung dient dazu, effiziente Hybridfahrstrategien wie Rekuperation und Segeln (Fahren mit abgeschaltetem Verbrenner) für eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs zu nutzen.
Der Wiederstart des Motors ist laut Hersteller eine Stärke der 48-V-Eco-Drive-Technik, die den Motor in unter 200 Millisekunden auf rund 700 Umdrehungen bringt. Gegenüber 12-V-Systemen macht dies den Wiederstart des Dieselmotors so leise, dass man ihn kaum noch bemerkt.
Das 48-V-Eco-Drive-System wird auch dazu benutzt, ungünstige Betriebszustände des Verbrenners zu vermeiden. Das ist besonders während der Beschleunigung der Fall. Dort kann die Drehmomentanforderung an den Verbrenner abgesenkt und das fehlende Drehmoment über den Elektromotor bereitgestellt werden.