VCD: VW E-Up ganz vorn in Bestenliste
Der Öko-Verkehrsclubs VCD hat seine 26. Bestenliste herausgegeben. Bei den Elektroautos liegt der VW E-Up ganz vorn.
Der VCD überprüfte mehr als 400 aktuelle Pkw-Modelle anhand der Klimabelastung durch CO2, sowie der Belastung von Mensch und Umwelt durch Lärm und Schadstoffe. In den Top-Ten finden sich keine Elektroautos, aber dafür Hybride und Erdgasautos sowie sparsame Diesel und Benziner. Elektroautos wie der VW E-Up werden vom VCD in einer eigenen Liste geführt.
Auf Platz eins der Gesamtliste kam wie im Vorjahr der Lexus-Hybrid CT 200h. Der 100 Kilowatt (kW) bzw. 136 PS starke Wagen wartet mit einem Normverbrauch von 3,6 Litern Super und 82 Gramm CO2 pro Kilometer auf.
Auf Rang drei findet sich die Erdgas-Versionen der baugleichen Kleinstwagen VW Up, Seat Mii und Skoda Citigo. Das Trio benötigte in der Norm 2,9 Liter Gas und stößt 79 Gramm CO2 pro km aus.
In der Kategorie Klimabester, hier wird der Fokus auf den Ausstoß des Treibhausgases CO2 gelegt, fnden sich in der Liste Fahrzeuge, die einen CO2-Wert von weniger als unter 80 g/km schaffen. Den ersten Platz belegt hier unverändert der Toyota Yaris Hybrid mit 75g CO2/km. Auf Platz zwei mit 79 g/km fahren gleich fünf Pkw, der Peugeot 208, die bereits oben genannten Erdgas-Drillinge aus dem VW-Konzern sowie der Toyota Auris Hybrid.
VCD-Sieger in den klassischen Kategorien
In den klassischen Kategorien der Umweltliste siegen 2015 in der Kompaktklasse der Lexus CT 200h, bei den Familienautos der Peugeot 308 1.6 Blue HDi 120 Stop & Start und bei den Siebensitzern der Toyota Prius Plus Hybrid.
Bei den Kompakten finden sich neben dem Lexus CT finden auch die gängigeren Modelle Toyota Auris Hybrid oder der BMW 116d in der Spritsparausführung Efficient Dynamics. Eine gute Note bekamen zudem der Ford Focus in der sparsamsten Dieselvariante, die Mercedes-Modelle A160 CDI und A180 CDI und der Nissan Pulsar Diesel.
Gerade bei den Hybriden sieht der VCD Nachholbedarf. Deutsche Hersteller setzen die Technologie überwiegend im Premiumsegment ein, was sich noch stärker bei den Plug-In-Hybriden zeigt. Der Club fordert, die Umwelttechnik verstärkt in kleineren Fahrzeugen einzusetzen.