Audi will reinen Elektro-SUV bauen
Audi will einen Elektro-SUV bauen und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Tesla. Mit 500 Kilometern Reichweite soll der neue Elektro-SUV den Tesla SUV Model X überbieten. Erzielt wird die Reichweite vom Elektro-SUV durch eine besondere Batterietechnik von LG Chem und Samsung SDI.
Audi wird auf der Basis von leistungsfähigen Batteriezellen der koreanischen Zulieferer LG Chem und Samsung SDI die Batterie für einen Elektro-SUV entwickeln. Die beiden Audi-Partner wollen in Europa in die Zelltechnologie investieren und das Ingolstädter Unternehmen aus den europäischen Standorten heraus beliefern. Die neue Technologie wird den Fahrern vom Elektro-SUV eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern sichern.
„Gemeinsam mit unseren südkoreanischen Entwicklungspartnern bringen wir die Fertigung der neuesten Batteriezellen-Technologie in die EU und stärken den Wirtschaftsstandort Europa bei dieser Schlüsseltechnologie“, sagt Audi Beschaffungsvorstand Dr. Bernd Martens. Die Zell-Module sollen besonders leistungsfähig werden. „Damit bieten wir eine technologische Lösung, die Elektroautos für Kunden noch attraktiver macht.“
„Mit unserem ersten Elektro-SUV verknüpfen wir emissionsfreien Antrieb und Fahrspaß“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi Entwicklungsvorstand. „Wir integrieren die von LG Chem und Samsung SDI entwickelten innovativen Zell-Module optimal in unsere Fahrzeugarchitektur und erreichen damit ein attraktives Gesamtpaket aus Sportlichkeit und Reichweite.“
Auch BMW plant seine Elektromobilität auszubauen mit einem Elektro-SUV. Der Elektro-SUV soll einem früheren Bericht des Handelsblatts zufolge im Jahr 2018 auf den Markt kommen. Technische Details gibt es noch nicht.