Israel: Bislang größte Photovoltaik-Anlage eröffnet
In Israel wurde die bislang größte Photovoltaik-Anlage des Landes eröffnet. Die über 180.000 Solarmodule wurden dazu auf dem aus Deutschland zugelieferten Schletter Solar-Tracker-System FS Track-1 verbaut.
Die Photovoltaik-Anlage Halutziot PV Power Plant ist ein Meilenstein für die erneuerbaren Energien in Israel. Die Wüste Negev in der Nähe von Gaza wurde bewusst gewählt, weil hier die Sonneneinstrahlung extrem hoch ist. Die Photovoltaik-Anlage wird voraussichtlich jährlich 110.000 MWh Strom produzieren und bis zu 55.000 Haushalte in Israel mit Ökostrom beliefern.
Das 55-MWp-Solarkraftwerk in der Wüste Negev entstand in enger Zusammenarbeit der beiden M+W-Tochtergesellschaften M+W Israel und M+W Solar. Es befindet sich nahe der genossenschaftlichen Siedlung Ohad rund 100 Kilometer südlich von Tel Aviv und beansprucht eine Gesamtfläche von knapp 100 Hektar.
Israel bezieht Tracking-System aus Deutschland
Das aus Deutschland zugelieferte Tracking-System Schletter FS Track-1 ist einachsig horizontal nachgeführte und ermöglicht laut Hersteller optimierte Erträge bei minimierten Installations- und Betriebskosten. Das Tracking-System wird tagsüber kontinuierlich dem Sonnenstand nachgeführt, was zu einem Energiemehrertrag bis zu 25 Prozent führt.
Laut M+W erlaubt das Nachführsystem zudem eine verbesserte Stromerzeugung, die stärker auf das Verbrauchsprofil des Landes ausgerichtet ist. Das modular aufgebaute System FS Track-1 zeichnet sich durch Robustheit, Anpassungsfähigkeit an das Gelände, Flexibilität bei der Positionierung der PV-Module sowie extrem einfache Montage aus.