TEE: 500 Millionen Euro für Wind und Sonne
38 Stadtwerke und Kommunalversorger sowie die Trianel GmbH wollen Gesellschafter der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) werden.
Zwölf Stadtwerke und Regionalversorger haben diese Woche in Düsseldorf die Beitrittsverträge zur TEE unterzeichnet. Mit den vier Gründungsgesellschaftern beteiligen sich damit aktuell 16 Energieversorger an der TEE. Weitere 23 kommunale Versorgungsunternehmen haben den Gesellschaftsbeitritt nach positiver Entscheidung ihrer Aufsichtsgremien anlässlich der Vertragsunterzeichnung angekündigt. Mit dieser neuen Gesellschaft wollen die Akteure ihren Wunsch die Erzeugungsstrukturen zu dezentralisieren gemeinsam vorantreiben. Die neue Gesellschaft soll für dieses Vorhaben ein Fundament bilden.
Mit diesen Investitionen plant man die erneuerbaren Energien bis 2020 massiv auszubauen. Rund 500 Millionen Euro werden die Stadtwerke-Gesellschafter über die TEE in den kommenden Jahren in geplante 275 MW Windenergie und Freiflächenphotovoltaik investieren. Im Zuge dessen sollen sowohl Bestandsprojekte erworben als auch völlig neue Standorte vorangetrieben werden.