Preisträger der Energy Awards 2015 stehen fest
GE und Handelsblatt haben gestern Abend im Rahmen einer feierlichen Gala im Museum für Kommunikation in Berlin vor 350 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Energy Awards 2015 verliehen. Die Energy Awards prämieren jährlich die besten Innovationen und Ideen im Bereich Energie.
Die folgenden fünf Projekte überzeugten die Expertenjury der Energy Academy und wurden mit einer der begehrten Trophäen geehrt:
Preisträger der Kategorie Start-up:
Das Projekt Blue Freedom von der Aquakin GmbH ist das kleinste & leichteste Wasserkraftwerk der Welt, das auch in sehr flachen Gewässern bei niedriger Fließgeschwindigkeit, beispielsweise in Entwicklungsländern oder Katastrophengebieten, eingesetzt werden kann.
Preisträger der Kategorie Industrie:
Die Reversible Elektrolyse von sunfire vereinigt Brennstoffzelle und Elektrolysator in einer Anlage. Erzeugt wird erneuerbarer Wasserstoff im Normalbetrieb und Strom aus dem zuvor gespeicherten Wasserstoff, wenn der Strompreis gerade hoch ist.
Preisträger der Kategorie Mobilität:
Kreisel Electric überzeugt mit seiner Lithium-Ionen Batterietechnologie durch zuverlässige Schnellladung, flexible Anpassung an das Fahrzeug, hohe Reichweite und eine schnelle und effiziente Herstellung.
Preisträger der Kategorie Smart Home:
Der tado° Thermostat, eine App-gesteuerte, automatisierte Heizungsregelung, regelt eigenständig die Temperatur im Hause. Das Projekt der tado° GmbH passt sich an die Außentemperatur, die Gebäudeeigenschaften und den Alltag der Bewohner an und kann dadurch viel Energie einsparen.
Preisträger der Kategorie Utilities & Stadtwerke:
Die Stadtwerke Wolfhagen mit ihrer genossenschaftlichen Erzeugung von Erneuerbaren Energien sorgen durch dezentrale und regenerative Stromerzeugung für die Gesamtstromversorgung der Stadt. Dies und ein genossenschaftliches Beteiligungsmodell mit Stromkunden als Miteigentümer sind das Erfolgskonzept der integrierten Stadtwerke Wolfhagen.
Bewertet wurden von den 220 Mitgliedern der Energy Academy unter anderem Innovationsgrad, Anwendbarkeit, belastbare Erfolge und Kompatibilität der Projekte. Insgesamt über 100 Bewerbungen waren zur diesjährigen Staffel der Energy Awards beim Projektbüro eingegangen, aus denen der Vorstand der Academy 15 zukunftsweisende Projekte als Nominierte auswählte.