E.ON Solarprofis kooperieren mit Fraunhofer CSP
Die E.ON SolarProfis arbeiten ab sofort mit dem Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle (Saale) zusammen. Im Fokus der Kooperation steht der E.ON Anlagen-Check, bei dem der Energieanbieter Photovoltaikanlagen bei den Kunden zuhause und in den Betrieben vor Ort komplett prüft.
Bereits jetzt kann man das Angebot der E.ON SolarProfis in Anspruch nehmen. In ganz Deutschland überprüfen die E.ON SolarProfis Photovoltaik-Module auf die Unterkonstruktion, Verkabelung, Wechselrichter und Dokumentationunterlagen. Nun will sich man den Service der E.ON Solarprofis auch von einer unabhängiger Instanz bestätigen lassen. Mit dem Fraunhofer CSP habe man eine der Forschungseinrichtungen zur Analyse und Bewertung der Qualität von Photovoltaik-Modulen an der Seite.
„Wir freuen uns, dass wir E.ON bei der Qualitäts- und Zuverlässigkeitsbewertung von Photovoltaikmodulen und -anlagen wissenschaftlich unterstützen können", sagt Prof. Jörg Bagdahn, Leiter des Fraunhofer CSP. Die Experten in Halle bringen beim Anlagen-Check ihr Fachwissen zur Analyse von Ursachen und Kritikalität von Defekten und Degradationen ein. Dabei finden Methoden zur elektrischen Charakterisierung, hochauflösende Mikroskopie sowie Materialanalytik Anwendung.