EU senkt Treihausgasemissionen um 23 Prozent
Kurz vor der Weltklimakonferenz gibt es gute Neuigkeiten für die europäischen Staaten. Laut der Europäischen Umweltagentur sind die Treibhausgasemissionen von 1990 bis 2014 um 23 Prozent zurückgegangen.
Europa senkt seine Treibhausgasemissionen und bewegt sich damit auf einem guten Kurz, ihr Ziel zu erreichen und die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 20 Prozent zu reduzieren. Aktuelle Prognosen gehen sogar davon aus, dass die Ziele übertroffen werden und die Treibhausgasemissionen bis 2020 um bis zu 25 Prozent gesenkt werden können.
Gründe für die gesunkenden Treibhausgasemissionen sehen die Experten in den hohen Temperaturen im vergangenen Jahr. In Folge dessen sei die Energienachfrage um 4 Prozent gesunken. Außerdem äußerte sich der EU-Klimakommissar Miguel Arias Cañete zu den gesunkenen Treibhausgasemissionen und lobte die erfolgreiche Klimaschutz-Politik der EU, die im vergangen Jahrzehnt fast jedes Jahr die Treibhausgasemissionen senken konnte. Gleichzeitig mahnte Cañete, dass man auf der Klimakonferenz in Paris Führungstärke zeigen muss, und die Anstrengungen zur Senkung der Treibhausgasemissionen nicht mindern darf.