Europa: Gute Chance für den Markt der Solarenergie
Obwohl chinesische Unternehmen den Markt beherrschen, ist die Solarenergie mittelfristig ein aussichtsreicher Markt für europäische Unternehmen. Diese Ansicht vertritt der internationale Kreditversicherer Coface in einem neuen Branchen-Panorama.
Der Abschwung in der europäischen Solarenergie kam so überraschend wie ihr Aufschwung. Das Platzen der Blase zeichnete sich mit dem Ende der nationalen und europäischen Subventionen für Solarenergie ab. Die aufeinander folgenden Wirtschaftsprobleme schwächten Unternehmen, deren Gewinne schwanden. Schließlich fiel Europa, das den Markt für Solarenergie aufgrund der politischen Festlegung und der Zahl der Anlagen lange dominiert hatte, hinter Asien zurück. Dort sind nun 60 Prozent der weltweiten Anlagen für Solarenergie.
Die Coface-Volkswirte halten diesen Abschwung in der europäischen Industrie für Solarenergie aber für vorübergehend und bleiben optimistisch, was die mittelfristige Rolle im europäischen Energiemix angeht. Denn mittelfristig dürfte sich der Sektor der Solarenergie wieder erholen, hauptsächlich durch eine europäische Energieintegration. Nach ansicht von Coface werde die Zukunft der Solarenergie im Bereich der Installtion und Wartung liegen. Die Herstellung werde jedoch nach wie vor hauptsächlich im Ausland stattfinden.