Energiesparen und Unternehemensimage aufbessern
Fast zwei Drittel (62 Prozent) der Bevölkerung sind der Meinung, dass Unternehmen in Deutschland nicht genug tun, um Energie zu sparen beziehungsweise die Energieeffizienz steigern. Das ist das Ergebnis einer E.ON-Umfrage, die das Marktforschungsinstitut YouGov unter 2.031 Befragten durchgeführt hat.
Das Thema Energieeffizienz steht bei vielen Unternehmen auf ihrer Agenda, denn durch die Novellierung des Energiedienstleistungsgesetzes bis zum 5. Dezember 2015 sind Unternehmen (Nicht-KMU) erstmals dazu verpflichtet, ein Energieaudit durchzuführen, sonst drohen Bußgelder von bis zu 50.000 Euro.
"Viele Unternehmen beschäftigen sich schon längst intensiv mit dem Thema Energieeffizenz. Trotzdem gibt es Erfahrungswerte, dass in vielen Betrieben der Energieverbrauch noch um bis zu 15 Prozent gesenkt werden kann - nicht selten werden sogar Größenordnungen bis zu 50 Prozent an Einsparungen erreicht", weiß Dr. Heinz Rosenbaum, Geschäftsführer E.ON Energie Deutschland. Und das meist mit überschaubarem Aufwand und vertretbaren Investitionen. Gefragt sind dabei zukunftssichere und nachhaltige Lösungen, um die eigene Energieeffizenz langfristig zu verbessern.
Denn Unternehmen, die ihre Energieeffizienz optimieren, punkten auch bei ihren Kunden. Laut E.ON-Umfrage geben 59 Prozent der Deutschen an, dass es Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen hat, wie sparsam ein Anbieter mit Energie umgeht. "Deshalb möchten wir dazu beitragen, nicht nur die Wahrnehmung existierender Projekte in der Bevölkerung zu verbessern, sondern auch neue Aktivitäten voranzutreiben", erklärt Dr. Rosenbaum. Aus diesem Grund ruft E.ON dazu auf, bis zum 06. November 2015 Projekte er Energieffizienz über die Webseite www.eon.de/kinderdorf zu melden.
Um einen zusätzlichen Anreiz zu liefern, spendet E.ON dem SOS-Kinderdorf Saar in Merzig eine Photovoltaik-Anlage im Wert von rund 35.000 Euro. Voraussetzung: Eine Einsparsumme von 3,5 Gigawattstunden muss erreicht werden, das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 1.000 Haushalten. Alle Teilnehmer erhalten anschließend das E.ON-Siegel "Wir sind Energie-Sparer", mit dem sie ihre Kunden auf ihr Engagement zur Steigerung der Energieffzienz hinweisen können