Iran: Weltpreise für Nachhaltigkeit werden verliehen
In ein paar Tagen ist es soweit, am 19. Jänner werden die 16. Energy Globe Awards, die Weltpreise für Nachhaltigkeit, vergeben. Im Mittelpunkt der Weltpreise für Nachhaltigkeit, die von rund einer Milliarde Menschen mitverfolgt wird, stehen die Nominierten, die in 5 Kategorien, Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend antreten. Veranstaltungsort der Weltpreise für Nachhaltigkeit ist der Milad Tower in Teheran, der als Symbol über der 12 Millionen Stadt thront.
Als Laudatoren für den Weltpreise für Nachhaltigkeit werden neben Staatspräsident Rohani die indische Ministerin Maneka Gandhi sowie Friedensnobelpreisträger Prof. Munashinge auch hochrangigste Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus aller Welt vertreten sein. Mit dem Weltpreis für Nachhaltigkeit, an der Vertreter aus rund 70 Ländern teilnehmen, soll auch eine neue Ära der Nachhaltigkeit im Iran eingeleitet werden. Und das Programm für den Einsatz von erneuerbaren Energien, z.B. 5000 MW Photovoltaik in den kommenden 3 Jahren, kann sich sehen lassen.
Die Projekte für die Weltpreise für Nachhaltigkeit gehen von einem recycelten Wolkenkratzer in Australien über ein Programm zur Bekämpfung der Erosion in Äthiopien, von einem Regenwasserpark in China bis hin zu einem Trinkwasserproramm in Tansania. Aber auch die Jugend zeigt auf, wie wichtig ihr der Erhalt unserer Erde ist, so z.B. ein Umweltschutz-Fußballturnier aus Belize oder ein Ausbildungsprogramm für jugendliche Landwirte in Nigeria.