Tank & Rast: 49 Schnellladesäulen für Elektroautos

23.02.2016 von

Der Raststättenbetreiber Tank & Rast stattet 49 seiner Standorte gemeinsam mit RWE mit modernen Schnellladesäulen für Elektroautos aus. Bis zum Jahr 2018 soll die Anzahl der Ladesäulen für Elektroautos auf 400 ausgebaut werden.

Etwa alle 30 Kilometer eine Ladesäule für Elektroautos ist das langfristige Ziel, das Tank & Rast auf den deutschen Autobahnen verfolgt. Damit soll die Reichweite keine Einschränkung mehr für das Reisen mit Elektroautos sein.

Bis 2018 rund 400 Schnellladesäulen für Elektroautos

Dank Schnellladung benötigen Elektroautos für knapp 100 Kilometer Fahrtstrecke nur noch eine Viertelstunde Ladezeit. Da auf langen Fahrten in der Regel ohnehin eine Rast mit eingeplant werden soll, lässt sich diese Zeit somit auch zum elektrischen„Nachtanken“ nutzen.

RWE übernimmt als Generalunternehmer und Technologiepartner die Planung und Umsetzung des Projekts für die ersten 49 Standorte. Die Schnellladesäulen für Elektroautos, die dabei errichtet werden, haben alle gängigen Anschlüsse für die verschiedenen Fahrzeugmodelle: Combined Charging System (CCS) Standard, CHAdeMO und Typ-2-Stecker. Die beiden an der Säule angrenzenden Parkplätze werden damit zur Stromtankstelle. In der Anfangsphase ist das Nachladen für die Besitzer der Elektroautos kostenfrei.