Seite bewerten:
100%
0%

Neues auf dem Smart Home Markt

12.03.2016 von
Smart Home MarktSobald eine Messe ansteht, steigt die Anzahl der Pressemeldungen über Neuheiten. So auch jetzt: die CeBIT und die Light + Building stehen an. Dort gibt es Neues auf dem Smart Home Markt zu entdecken.

Hier haben wir Ihnen zusammengefasst, was es Neues auf dem Smart Home Markt zu sehen gibt. Präsentiert werden die Neuheiten in Hannover auf der IT-Messe CeBIT (14. bis 18. März 2016) und in Frankfurt am Main auf der Licht und Gebäudetechnik Messe Light + Building (13. bis 18. März 2016). 

Neues auf dem Smart Home Markt: innogy Smart Home(vormals RWE Smart Home)

innogy Smart Home (RWE Smart Home) stellt vier Neuheiten auf den Messen vor. Ein neuer Rauchmelder macht den Anfang. Was unterscheidet den alten vom neuen Rauchmelder? Eine noch frühere Erkennung von Brandherden durch weiterentwickelte Technik und die Reduzierung von Fehlalarmen durch ein Insektengitter sind der Anfang. Und die wohl entscheidendste Neuerung: Der Betrieb des neuen Rauchmelders basiert auf Lithium-Batterien und hat somit eine deutlich längere Lebensdauer mit ca. zehn Jahren.

Neues auf dem Smart Home MarktNeues auf dem Smart Home Markt hat innogy (RWE) auch in Form Transparenz beim Stromverbrauch zu bieten. Die Ausleseeinheiten Energy Control und Power Control vernetzen analoge bzw. digitale Stromzähler mit an die Haussteuerung. So können Sie sich über Stromverbrauch und Kosten informieren. Der Energy Control ist für analoge Zähler gedacht und gibt eine übersicht über den Stromverbrauch. Die Daten bleiben verschlüsselt nur in Händen des Besitzers. So auch bei dem Power Control, der für digitale Zähler entwickelt wurde. Zusätzlich kann dieser vernetzte Geräte je nach Verbrauchswerten ein- bzw. ausschalten.

Das vierte Gerät ist für Besitzer einer Photovoltaik-Anlage und als Zusatzgerät für den Power Control anzuwenden. Es heißt Power Control Solar und regelt das Zusammenspiel von verbrauchter Energie und eingespeister Energie. Gemeinsam sorgen diese Geräte für deutlich mehr Transparenz im Energieverbrauch.
Light + Building in Frankfurt a. M.: Halle 9 Ebene 0 Stand C21

Neues auf dem Smart Home Markt: eQ-3

Weniger in der Hardware hat eQ-3 zu bieten. Sie präsentieren erneut die neueste Smart Home Generation: Homematic IP mit einem umfangreichen Software-Update. Partner werden ebenfalls vertreten sein, schließlich liefert eQ-3 viele Geräte für Plattformen wie Qivicon und auch RWE Smart Home. Die Kirsche auf dem Eis mit Sahne stellt ein Gewinnspiel dar, an dem alle Standbesucher teilnehmen können: Ein Porsche-Wochenende im Schwarzwald für zwei Personen, eine 5-Sterne Hotelübernachtung sowie Restaurantbesuch inklusive.
CeBIT in Hannover: Halle 13, Stand E58
Light + Building in Frankfurt a. M.: Halle 9, Stand 56
 
Die Präsenz der unterschiedlichen Smart Home Anbieter auf den Messen, samt der neuen Geräte auf dem Smart Home Markt zeigt, dass die Entwicklung immer weiter geht. Das Angebot wird umfangreicher und die bestehenden Produkte können mit steigernder Qualität und Sicherheit punkten. Neues auf dem Smart Home Markt können Sie auf den Messen CeBIT und Light+Building entdecken.
 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter