Wechsel des Energieanbieters ist Einstellungssache
Durch den Wechsel des Energieanbieters oder -tarifs können Verbraucher Kosten sparen, die Umwelt schonen und einen Beitrag für mehr Wettbewerb im Energiemarkt leisten. Eine aktuelle Untersuchung der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V., die vom Verbraucherministerium Nordrhein-Westfalen unterstützt wurde, stellt allerdings eine mangelnde Bereitschaft für den Wechsel des Energieanbieters fest. Der Bundesverband spricht sich deshalb für mehr Transparenz und Kommunikation aus.
Nur jeder Zehnte plant in naher Zukunft den Wechsel seines Energieanbieters, so ein Ergebnis einer repräsentativen Konsumentenbefragung, die forsa im Auftrag der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Anfang des Jahres durchführte. Danach sehen viele Verbraucher keine finanziellen Einsparpotenziale, jeder Fünfte findet den Wechsel des Energieanbieters zu aufwendig. „Das Thema Anbieter- bzw. Tarifwechsel ist noch zu wenig bei den Verbrauchern angekommen. Nur mehr zielgerichtete Kommunikation schafft hier Abhilfe“, so Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.
Grundsätzlich sind Preisvergleich- und Bewertungsportale eine wichtige Orientierungshilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher beim Wechsel des Energieanbieters. Allerdings sind viele Portale insbesondere wegen verbraucherunfreundlicher Voreinstellungen und unzureichender Transparenz weniger objektiv und hilfreich, als Verbraucherinnen und Verbraucher annehmen. In diesem Aspekt schaffen wir bei Stromtipp Abhilfe, mit unseren Empfohlenen Stromanbietern.