100%
0%
Mehrheit findet den Stromanbieterwechsel unkompliziert

70 Prozent der befragten Verbraucher halten einen Wechsel des Stromanbieters für leicht. Einen Wechsel des Stromanbieters für eher schwierig, halten 23 Prozent. Das ist das Ergebnis der Meinungsforschungsstudie BDEW-Energiemonitor 2016 der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).
Erstmals wurde im Energiemonitor die Einschätzung der Befragten zum Stromanbieterwechsel im Vergleich zum Anbieterwechsel in anderen Branchen erfragt. 70 Prozent schätzen den Stromanbieterwechsel als einfach ein. Nur der Wechsel der Autoversicherung wurde von noch mehr Befragten als einfach eingeschätzt (80 Prozent). Dagegen sagten nur 52 Prozent der Befragten, dass sie den Wechsel des Telefonanbieters für unkompliziert halten.
Energiewende weiterhin Top-Thema für die Bevölkerung
Für über 90 Prozent der Deutschen ist die Energiewende wichtig oder sehr wichtig. Insgesamt empfinden 93 Prozent der Befragten die Energiewende als wichtig oder sehr wichtig. Das sind 3 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Gleichzeitig rechnen weiterhin 69 Prozent der Befragten mit steigenden Strompreisen durch die Energiewende. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien geht einer deutlichen Mehrheit von 55 Prozent der Befragten nicht schnell genug. Nur 8 Prozent der Befragten geht es zu schnell. Mittlerweile 67 Prozent (+ 10 Prozentpunkte) der Befragten sehen in der Energiewende Vorteile für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Vielleicht interessiert Sie auch: