Biogas: Deutschland ist Vorreiter
Im Kampf gegen den Klimawandel hat Europa die Nase vorn. Die wichtigsten Technologien zur Vermeidung von CO2-Emissionen stammen aus der Alten Welt. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusive Studie, die die Unternehmensberatung Roland Berger für das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 11/2008) durchgeführt hat.
Die Untersuchung identifiziert zehn Schlüssel-Technologien, die den Ausstoß von Kohlendioxid künftig stark eindämmen werden. In sechs davon sind die Europäer Marktführer: Biogas, Solarthermie, Wasserkraft, Windkraft, Wärmedämmung sowie Heiz- und Klimatechnik. Innerhalb Europas führt Deutschland die Liste der attraktivsten Standorte für Umwelttechnologie an. Der Weltmarktanteil der Bundesrepublik liegt bei rund 15 Prozent.
Besonders stark präsentiert sie sich in den Bereichen Biogasanlagen (52 Prozent Marktanteil), Heiz- und Klimatechnik (35 Prozent) sowie Solarthermie (30 Prozent). "Das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz bleibt weltweit vorbildlich", begründet Henzelmann die hervorragende Stellung gegenüber 'Capital'. Es wurde bereits in mehr als 40 Ländern kopiert. (ots)