Gaslieferung wieder gestoppt
Damit verstößt die Ukraine gegen die Vereinbarung mit der EU und Russland. Die Europäische Union hat beide Seiten aufgefordert, unverzüglich die Lieferung des Erdgases zu garantieren. Die Lieferungen aus Russland über die Ukraine waren erst heute Morgen wieder aufgenommen worden.
Damit geht der Gasstreit in eine neue Runde und wir bekommen wieder Gas aus den Speichern. Offenbar hat auch der Einsatz von EU-Beobachtern nicht geholfen. Nach unbestätigten Berichten hatten diese weder in Russland noch in der Ukraine Zugang zu den wichtigen Kontrollstellen.
Vor dem Hintergrund des eskalierenden russisch-ukrainischen Gasstreits fordert der Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA) die Bundesregierung auf, sich massiver als bisher dafür einzusetzen, dass Gas aus möglichst vielen Ländern bezogen und so die Importabhängigkeit von Russland verringert wird. „Nur so kann Deutschland seine Verhandlungsposition stärken und die politischen Risiken minimieren“, erklärt Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA.
Die Hintergründe des Gasstreits erfahren Sie in unserer Zusammenfassung.