100%
0%
Russland wichtigster Energielieferant
Russland ist und bleibt der wichtigste Energielieferant Deutschlands. Von Januar bis Okober 2008 hat Deutschland dort allein für Erdöl und Erdgas 22,5 Milliarden Euro ausgegeben. Energie ist auch das wichtigste Gut, welches Deutschland in Russland kauft: 73,9% aller Importe gingen für Energie drauf. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ist die Einfuhr wertmäßig um 41,3% gestiegen, wie das Statistische Bundesamt heute mitteilt.
In der Rangfolge der wichtigsten Lieferländer von Erdöl und Erdgas lag Russland mit einem Anteil von 32,5% auf Rang 1 vor Norwegen (21,9%) und dem Vereinigten Königreich (9,8%) und war damit Deutschlands wichtigster Energielieferant.
Vor dem Hintergrund des eskalierenden russisch-ukrainischen Gasstreits fordert der Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA) die Bundesregierung auf, sich massiver als bisher dafür einzusetzen, dass Gas aus möglichst vielen Ländern bezogen und so die Importabhängigkeit von Russland verringert wird. „Nur so kann Deutschland seine Verhandlungsposition stärken und die politischen Risiken minimieren“, erklärt Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA.