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ADAC: Vorteil Erdgasauto
Zum 1. Juli 2009 wird die Kfz-Steuer in eine CO2-Steuer umgewandelt. Damit seien wichtige Anreize zur Entlastung klimaschonender Fahrzeuge gesetzt, meint Alexander Kreipl, Verkehrs- und Umweltpolitischer Sprecher des ADAC Südbayern. Insbesondere "können Erdgasfahrzeuge erheblich profitieren, denn schließlich emittieren diese etwa 20 Prozent weniger CO2 als vergleichbare Benzinfahrzeuge".
Gegenüber Dieselfahrzeugen bleiben Erdgasautos wegen ihrer Sauberkeit wie auch nach der aktuellen Regelung zur Kfz-Steuer bevorzugt, wie die Initiative Erdgas als Kraftstoff in Bayern mitteilt. Bis zu einem Wert von 120 Gramm CO2 pro Kilometer muss kein CO2-Anteil gezahlt werden, jedes darüber hinausgehende Gramm kostet zwei Euro. Damit beträgt beispielsweise die CO2-Komponente für den neuen VW Passat 1.4 TSI EcoFuel Null Euro, denn das Fahrzeug mit Turbomotor emittiert nur 119 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer.
Der hubraumabhängige Anteil der neuen Steuer beträgt bei Erdgasautos und bei Benzinern zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter, bei Dieselfahrzeugen 9,50 Euro. Für das Beispiel des Passat TSI EcoFuel mit seinem 1,4-Liter-Motor ergibt sich daraus eine Steuer in Höhe von insgesamt 28,- Euro jährlich. Ein vergleichbarer Passat mit Benzinmotor kostet 158,- Euro mehr, ein vergleichbarer Diesel-Passat 238,- Euro mehr.