100%
0%
Sparer in Südbayern gesucht
Nur noch bis zum 31. März können sich Bewerber für ein Pilotprojekt melden. Zur Markteinführung eines neuen Mikro-BHKW sucht Erdgas Südbayern (ESB) vier Bewerber für ein zweijähriges Pilotprojekt. Die ultrakompakten Geräte des Herstellers Remeha sind so klein wie eine normale Gastherme im Badezimmer - produzieren jedoch neben Heizungswärme gleichzeitig Strom. Damit gibt es hocheffiziente BHKW-Technik erstmals auch für das Einfamilienhaus.
Noch vor der offiziellen Markteinführung vergibt das Unternehmen vier Mikro-BHKW Referenzanlagen des Herstellers Remeha kostenfrei an Privathaushalte und Kleingewerbe. Damit ist die ESB zugleich der erste Energieversorger in Deutschland, der diesen neuen Gerätetyp zum Einsatz bringt. "Mikro-BHKW-Systeme haben gerade in kleineren Immobilien ein enormes Potenzial zur Energie- und CO2-Reduktion", erklärt ESB-Projektleiterin Linda Madir den Hintergrund der Aktion.
BHKW-Technik gehört zu den effizientesten Methoden der Energiegewinnung. Bislang sind jedoch nur Anlagen mit größerer Leistung auf dem Markt. Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt kann damit nicht nur seine gesamte Heizungswärme, sondern auch zwei Drittel seines Strombedarfs selber erzeugen – bei rund 25 Prozent Energie- und CO2-Einsparung.
Bewerben können sich Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern und Kleingewerbe, die im Versorgungsgebiet der Erdgas Südbayern wohnen. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 31.3.2009 online auf der Homepage von Erdgas Südbayern abrufbar: www.esb.de/mikro-bhkw.
Vielleicht interessiert Sie auch: