Seite bewerten:
0%
0%

Erneut Streit zwischen Russland und der Ukraine

Die Regierungen Russlands und der Ukraine streiten sich wieder und rufen damit Befürchtungen um die Sicherheit der Gasversorgung bei den betroffenen Ländern hervor.

Der Grund für die neuen Streitigkeiten ist die Ausweisung von zwei russischen Diplomaten aus der Ukraine. Daraufhin schrieb der russische Präsident Medwedew einen Brief an seinen ukrainischen Amtskollegen , wie der “Tagesspiegel“ berichtet.

Darin wirft er der ukrainischen Regierung vor, eine antirussische Politik zu verfolgen. Antirussische Ressentiments der ukrainischen Regierung äußern sich nach Meinung Medwedew unter anderem darin, dass sich die ukrainische Regierung im Georgienkrieg auf die Seite der Georgier geschlagen habe und im eigenen Land sowohl die russische Sprache als auch russische Investoren diskriminiere.

Der Konflikt der beiden Staaten betrifft daneben den Energiesektor. Hier spielt die Ukraine für die westeuropäischen Staaten als Transitland für russisches Gas eine wichtige Rolle. Streitigkeiten zwischen Russland und der Ukraine haben schon öfter zu Störungen im Lieferverkehr russischen Gases nach Westeuropa geführt.