40 Jahre Erdgasförderung in der Altmark
In Steinitz in der Altmark wurden am Montag 40 Jahre Erdgasförderung gefeiert. Bei dem Festakt sei an die Pioniere der Anfangszeit und die Phasen der Höchstförderung in den 1970er und 1980er Jahren erinnert worden, teilte das Unternehmen GDF Suez mit. 1969 sei in Steinitz erstmals Erdgas für Industriekunden produziert worden.
„Mit der Erdgasförderung begann vor 40 Jahren eine neue Ära des industriellen Aufschwungs in der Altmark“, sagte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU). Aufgrund der weitgehenden Ausbeutung der Vorkommen stelle sich nun die Frage nach einer weiteren Nutzung der Lagerstätte. Er könne sich vorstellen, dort von Kohlekraftwerken ausgestoßenes Kohlendioxid zu lagern, so der Minister. Dafür müsse der Bundestag jedoch erst die rechtliche Grundlage schaffen.
Die Altmark ist Unternehmensangaben zufolge die zweitgrößte Erdgaslagerstätte auf dem europäischen Kontinent. Seit Aufnahme der Förderung betrug das Produktionsvolumen fast 208 Milliarden Kubikmeter Erdgas. (ddp/wem/iha)
Vielleicht interessiert Sie auch: