TÜV: Heizkosten senken mit effizienten Heizsystemen

Der TÜV Rheinland rät Verbrauchern, ihre veralteten Heizkessel schnellstmöglich auszutauschen. Auf diese Weise lassen sich Heizkosten und CO2-Ausstoß deutlich reduzieren.
 
Eine moderne Brennwertkessel- oder Niedrigtemperaturanlage, die zwischen 4.000 und 5.000 Euro kostet, spart nach Berechnungen des TÜV Rheinland bei einer Heizleistung von 20 Kilowattstunden gegenüber einer veralteten Anlage 1.000 Liter Öl oder 1.500 Kubikmeter Gas pro Jahr. Durch die Einsparungen bei den Energiekosten rechnet sich die Investition in eine neue Heizanlage schon nach relativ kurzer Zeit.
 
Auch Wärmepumpen oder Pelletheizungen werden vom TÜV Rheinland zur Umrüstung einer veralteten Heizungsanlage empfohlen. Beim Bau neuer Immobilien sind diese Heizanlagen auf Basis von erneuerbaren Energien sogar teilweise Pflicht, da seit Januar 2009 das Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz (EEWärmeG) gilt, dass dem Bauherrn vorschreibt, den Neubau zu einem gewissen Anteil mit Solarwärme, Biomasse oder Geothermie zu beheizen.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

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Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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