Effizienzhäuser öffnen am 10. Oktober ihre Türen
Am „Tag der Energiespar-Rekorde“, den die Deutsche Energie-Agentur (dena) am 10. Oktober veranstaltet, werden mehr als 100 sogenannte Effizienzhäuser ihre Türen für Besucher öffnen. Diese können hier praktische Tipps und Tricks im Hinblick auf energieeffizientes Bauen und Sanieren bekommen.
Als Effizienzhäuser bezeichnet man Häuser, die die geltenden Kriterien der Energieeinsparungsverordnung (EnEV) erfüllen. Die Palette der geöffneten Gebäude reicht von Einfamilienhäusern und Stadtvillen über Fertighäuser und hochmoderne Plattenbauten bis hin zu denkmalgeschützten Objekten, Schulen und Kindergärten. Eigentümer und beteiligte Fachleute bieten Führungen an und zeigen den Gästen, wie sie mit einer guten Dämmung, Wärmeschutzfenstern, effizienter Heiz- und Lüftungstechnik und dem Einsatz erneuerbarer Energien ihr Haus so energieeffizient wie möglich ausrüsten können.
Mit Inkrafttreten der neuen EnEV am 1. Oktober 2009 muss der Energiebedarf bei Neubauten und Sanierungen um durchschnittlich 30 Prozent niedriger sein als derzeit vorgeschrieben. Was viele Bauherren nicht wissen: Durch staatliche Förderung und hohe Einsparpotenziale lohnt es sich meistens, über die gesetzlichen Vorgaben hinauszugehen. Wenn Sie mehr über Fördermittel bei energieeffizientem Bauen und Sanieren erfahren wollen, lesen Sie den Artikel zum Thema auf unserem Schwesterportal stromtipp.de und nutzen Sie unseren Förderratgeber.