100%
0%
Gasverbrauch in Deutschland ist gesunken
Der Gasabsatz in Deutschland ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres trotz kühlerer Witterung im Vergleich zum Vorjahr um rund sieben Prozent auf 633 Mrd. Kilowattstunden gesunken. Das ermittelte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in ersten Erhebungen.
Im Vergleich zum Vorjahr sank der Gasabsatz demzufolge im ersten Quartal um acht und im zweiten Quartal um 19 Prozent. Auch wenn die Entwicklung im dritten Quartal mit einem Zuwachs von neun Prozent den trend umkehren konnte, bleibt es der insgesamt der stärkste Verbrauchsrückgang, den die Gaswirtschaft seit der Wiedervereinigung Deutschlands verzeichnete.
Wichtigster Grund für den Rückgang des Gasverbrauchs bleibt nach Angaben des BDEW die anhaltend verminderte Industrieproduktion. Die Produktionseinbußen in energieintensiven Branchen führen bereits seit Oktober 2008 zu einem niedrigeren Energiebedarf in Deutschland, den die weniger konjunkturell beeinflussten Verbrauchergruppen Haushalte und Gewerbe, Handel, Dienstleistungen nicht ausgleichen konnten.
Vielleicht interessiert Sie auch: