Unterschiedliche Marktgebiete behindern Wettbewerb
Die Aufteilung Deutschlands in sechs verschiedene Gasmarktgebiete ist ein entscheidendes Wettbewerbshindernis auf dem deutschen Gasmarkt, weil sie den bundesweiten Gastransport erheblich erschwert. Das erklärte Prof. Dr. Christoph Weber, Inhaber des Lehrstuhls für Energiewirtschaft an der Universität Duisburg-Essen in einem Interview mit der „EnergieSzene“, einem Informationsportal für News und Trends aus der Energiewirtschaft.
Daneben sieht der Experte vor allem das begrenzte Angebot an kurzfristig verfügbaren Erdgasmengen auf der Großhandelsebene als maßgeblich dafür an, dass es auf dem deutschen Gasmarkt bislang weniger Wettbewerb gibt als auf dem deutschen Strommarkt. Die Abhängigkeit der Gasimporteure von mehrjährigen, ölpreisgebundenen Lieferverträgen führt zu unflexiblen Preisanpassungsmechanismen. Zurzeit gebe es zwar aufgrund der Wirtschaftskrise einen Angbotsüberschuss an Erdgas und eine Dynamik auf dem Markt, ob dieser Zustand aber weiterhin andauern wird, sei fraglich.