Verbraucherschutz warnt vor E.on Hanse-Verträgen
Der Gasversorger E.on Hanse schickt derzeit seinen Gaskunden neue Verträge, die mit einmonatiger Kündigungsfrist, Preisgarantien und verbessertem Service beworben werden. Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt jedoch davor, einen dieser Verträge zu unterschreiben, denn damit verlieren Kunden ihren Anspruch auf Rückerstattung ungerechtfertigter Preiserhöhungen.
Zurzeit läuft ein Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit in den letzten Jahren vorgenommenen Preiserhöhungen des Gasversorgers, die in erster Instanz aufgrund einer unwirksamen Preisanpassungsklausel als ungerechtfertigt zurückgewiesen wurden. 5.000 Kunden sollen nach einem Bericht der „Hamburger Morgenpost“ die Zahlung verweigert, 25.000 bislang Widerspruch eingelegt haben.
Kunden, die einen der neuen Verträge unterscheiben, verlieren jeden Anspruch auf Rückerstattung. Nach Ansicht der Verbraucherschützer müsste E.on Hanse die alten Verträge seiner 400.000 Gaskunden kündigen und würde damit das Risiko eingehen, viele Kunden an andere Gasanbieter zu verlieren.