Energieexperte warnt vor steigenden Gaspreisen
Um bis zu 15 Prozent werden die Gaspreise in den nächsten Monaten steigen, Millionen Haushalte werden tiefer in die Tasche greifen müssen, um ihre Heizkosten zu bezahlen – von dieser Entwicklung geht der Energieexperte des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Holger Krawinkel, aus.
Den Grund für die erheblichen Preissteigerungen sieht der Energieexperte in der Verteuerung des Mineralöls in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Durch die Kopplung des Gaspreises an den Ölpreis folgt der Gaspreis dem Ölpreis mit einer Verzögerung von etwa sechs Monaten und holt dann die beim Öl bereits vollzogenen Preissteigerungen nach. Allerdings gab es in letzter Zeit Anzeichen dafür, dass sich der Gaspreis langsam vom Ölpreis entkoppelt.
Preiserhöhungen beim Gas sind nach Ansicht des Experten für Verbraucher deshalb nicht unausweichlich. Angekündigte Preiserhöhungen von Gasversorgern können Verbraucher umgehen, indem sie ihren Gasanbieter wechseln. Um die günstigsten Gasanbieter in ihrer Region zu finden, nutzen sie unseren Gastipp.de-Tarifrechner. Auch der Wechsel des Anbieters kann hier schnell und sicher durchgeführt werden.
Vielleicht interessiert Sie auch: