Ökologisch Fliegen: Kerosin aus Erdgas und Biomasse

Im vergangenen Oktober flog erstmals eine Passagiermaschine mit speziellem Kerosin, das teilweise auf Erdgas-Basis gewonnen wurde, von London nach Doha. Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) glauben, dass Erdgas und Biomasse den Flugzeug-Treibstoff Kerosin in Zukunft weitgehend werden ersetzen können.
 
Bei der Entwicklung eines synthetischen Treibstoffs, der aus Erdgas gewonnen wird, ist die Forschung mittlerweile weit fortgeschritten, wie das „Handelsblatt“ berichtet: Dabei wird Gas durch ein spezielles Verfahren („Gas-to-Liquid-Verfahren") zu Treibstoff verflüssigt und dem klassischen Kerosin beigemischt.
Im Emirat Katar, wo ein Teil der Praxistests läuft, werden bereits rund eine Million Tonnen GtL pro Jahr produziert. Das DLR hält die Preise für dieses alternative Treibstoffgemisch inzwischen für marktfähig.
 
Die Entwicklung eines Flieger-Treibstoffs auf Biomasse-Basis wird die Entwicklung dagegen wohl noch zehn bis 20 Jahre andauern. Im Zentrum der Forschung steht die Suche nach einer Biomasse-Produktion, die für den Anbau von Pflanzen zur Lebensmittelerzeugung keine Konkurrenz darstellt. Algenfarmen gelten bei den Forschern beispielsweise als denkbares Modell, da sie schnell wachsen und keinen Ackerboden brauchen.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter