E.on Hanse: 14.000 Kunden ohne Jahresabrechnung
Im Raum Hamburg warten zurzeit noch rund 14.000 Gaskunden auf ihre Jahresabrechnung und wissen deshalb nicht, ob sie für das Jahr 2009 noch nachzahlen müssen oder mit einer Rückerstattung rechnen können. Hintergrund: Der Netzbetreiber E.on Hanse konnte bislang aufgrund eines Fehlers in der Elektronik die zur Jahresabrechnung erforderlichen Daten nicht an die Wettbewerber weiterleiten.
Wettbewerber wie Lichtblick, die Stadtwerke Wedel oder die Stadtwerke Elmshorn sprechen bereits von einem Wiederholungsfall und prüfen juristische Schritte gegen E.on Hanse. Das berichtet das „Hamburger Abendblatt“. Da E.on Hanse als Netzbetreiber das Gasnetz kontrolliert, verfügt nur E.on Hanse über die Information darüber, welcher Kunde wieviel Gas und mit welchem Brennwert bekommen hat. Nur anhand des Brennwerts – der Brennwert eines Gases gibt dessen Qualität an - können Gasversorger berechnen, wieviel Kilowattstunden an Gas ein Kunde exakt verbraucht hat.
Die betroffenen Wettbewerber des Netzbetreibers fürchten nun, dass der Fehler von E.on Hanse auf sie zurückfällt und unzufriedene Kunden zurücklässt. E.on Hanse hat unterdessen angekündigt, den Systemfehler behoben zu haben und die Daten schnellstmöglich versenden zu wollen.