100%
0%
Gas war 2009 im Durchschnitt teurer als Heizöl
Haushalte mit einer Ölheizung mussten im letzten Jahr deutlich weniger Geld für ihren Brennstoff ausgeben als Haushalte mit einer Gasheizung. Das geht aus den regelmäßigen Erhebungen der Fachzeitschrift „Brennstoffspiegel" hervor.
Im bundesweiten Jahresdurchschnitt 2009 kosteten 3.000 Liter Heizöl 1.622 Euro, für die vergleichbare Menge Erdgas (33.540 Kilowattstunden plus Grundgebühr) mussten im Jahresdurchschnitt 623 Euro mehr, also insgesamt 2.245 Euro gezahlt werden. Bezogen auf einen Liter lag der Heizölpreis im Jahresschnitt 2009 bei 54 Cent, umgerechnet für Gas bei 75 Cent.
Da Ölheizungsbesitzer mit ihrem Tank einen eigenen Langzeit-Energiespeicher haben, konnten sie ihren Energievorrat während des vergangenen Jahres sogar noch preisgünstiger auffüllen. Wer beispielsweise im März 2009 tankte, zahlte pro Liter Heizöl um die 47 Cent.
Allen Haushalten mit Gasheizungen kann man deshalb nur raten, von ihrem Wechselrecht Gebrauch zu machen und zu dem günstigsten Gasanbieter zu wechseln. Um die besten Angebote in ihrer Region zu finden, nutzen Sie unseren Gastipp.de-Rechner.
Vielleicht interessiert Sie auch: