EnBW bezahlt Schornsteinfeger für Kundenwerbung
Einem Bericht der „Stuttgarter Nachrichten“ zufolge will das Energieunternehmen in Baden-Württemberg mit Hilfe von Schornsteinfegern Kunden anwerben. Demnach stellt das Unternehmen in einem Anfang des Jahres versendeten Schreiben an etwa 200 Schornsteinfeger eine Provision von 60 Euro in Aussicht, wenn sie während eines Beratungsgesprächs einen neuen Kunden anwerben. In dem Schreiben soll es wörtlich heißen: „Kunden überzeugen zahlt sich aus!“
Der scheidende Verbraucherschutzminister und neu gewählte CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Hauk kritisierte die Praktiken als „unzulässig“, solange das Schornsteinfegerwesen noch nicht privatisiert, sondern eine formal amtliche Tätigkeit sei. Die Privatisierung des Berufsstands ist gesetzlich für Anfang 2013 vorgesehen. Das Unternehmen wies gegenüber der Zeitung Kritik zurück. Die Schornsteinfeger würden nicht verkaufen, sondern informieren.
(ddp/kvg/jgu)
(ddp/kvg/jgu)
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