100%
0%
Erdgas: Preise gesunken, Steuern gestiegen
Die Steuer- und Abgabenlast auf Erdgas ist im Jahr 2009 erneut leicht gestiegen und beträgt aktuell rund 30 Prozent. Das teilte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) heute in Berlin mit.
Der Anteil der Mehrwertsteuer am Erdgaspreis beträgt demnach aktuell 16 Prozent, der Anteil der Erdgassteuer neun Prozent. Hinzu kommen die Konzessionsabgabe in Höhe von zwei Prozent und die anteilige Förderabgabe, die von zwei Prozent im letzten Jahr auf drei Prozent angestiegen ist. Seit 1998 hat sich der Steuer- und Abgabenanteil an der Endkundenrechnung damit fast verdoppelt.
Allein im Jahr 2008 zahlten die Haushaltskunden rund 3,8 Milliarden Euro aus Erdgassteuern und Abgaben an die öffentlichen Kassen. Seit 1998, dem Jahr vor der Einführung der Ökosteuer, sind die Staatseinnahmen aus Erdgasförderung und Erdgasabsatz um fast 80 Prozent gestiegen.
Trotz höherer Staatslasten sind die Gaspreise im Januar 2010 laut Statistischem Bundesamt (Destatis) durchschnittlich um über 20 Prozent niedriger als im Januar 2009. Die Gasversorger hatten im vergangenen Jahr aufgrund gesunkener Beschaffungskosten die Preise zum Teil mehrfach gesenkt, dies auch zu Beginn der Heizperiode 2009/2010. Mittlerweile liegen die Gaspreise in Deutschland im Durchschnitt auf dem niedrigsten Stand seit der zweiten Jahreshälfte 2006.
Vielleicht interessiert Sie auch: