100%
0%
Wettbewerb in Süddeutschland am größten
Der Wettbewerbsdruck auf dem deutschen Gasmarkt ist in den süddeutschen Bundesländern am höchsten. Im Südwesten sind in einigen Regionen bereits über 40 Gasanbieter vertreten. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Datenbankdienstleisters ene't hervor.
Betrachtet man die größten deutschen Städte, findet man entsprechend in Stuttgart mit 39 Anbietern die höchste Wettbewerberdichte vor - hier sind binnen eines Jahres nicht weniger als 28 neue Lieferanten in den lokalen Gasmarkt eingetreten. Über 30 Marktakteure sind außerdem in den Ballungsräumen Hamburg, München und Frankfurt aktiv.
Nur etwa halb so viele Lieferanten sind in den meisten Städten des Rhein-Ruhrgebiets vorzufinden. Eine Ausnahme bildet Dortmund mit 25 Wettbewerbern, was deutlich über dem regionalen Schnitt liegt. Erdgaskunden in Köln können derzeit nur zwischen 13 Anbietern wählen, dennoch haben sich auch hier im Jahresvergleich die Versorgungsoptionen mehr als verdoppelt.
Die Zahl der Gasanbieter in Deutschland hat sich seit dem April letzten Jahres um rund 80 Prozent erhöht. Im Durchschnitt finden sich aktuell 23 potenzielle Gasanbieter je deutscher Postleitzahl-Ort-Kombination.
Um den günstigsten Gasanbieter ihrer Region zu finden, nutzen Sie unseren Gastipp.de-Tarifrechner.
Vielleicht interessiert Sie auch: