100%
0%
Energieeffizientes Bauen: Modellhaus jetzt in Frankfurt
In der Frankfurter Innenstadt kann in den nächsten drei Monaten ein sogenanntes „Plus-Energie-Haus“ besichtigt werden. Mit dem Modellhaus, das mehr Energie erzeugt als es verbraucht, will das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung für energiesparendes und nachhaltiges Bauen werben.
Wie die Technische Universität Darmstadt (TUD) am Dienstag mitteilte, gewann das „Plus-Energie-Haus“ im Jahr 2007 den renommierten internationalen Solar-Decathlon-Wettbewerb. Das Gebäude wurde von einem Team unter Leitung des TUD-Professors Manfred Hegger entwickelt.
Das Bundesbauministerium übernahm bei dem Wettbewerb für zukunftsfähige Modelle zum Energiesparen 2007 die Schirmherrschaft für das „Plus-Energie-Haus“ und schickt es seit dem vergangenen Jahr als Wanderausstellung durch deutsche Großstädte.
Besucher sollen sich nach Angaben der TUD darin über „technische und organisatorische Innovationen“ zum effizienten Energieverbrauch informieren. Geplant seien auch Vorträge und Workshops für Kinder. Das Haus soll bis zum 21. Mai auf dem Frankfurter Rathenauplatz stehen.
(ddp/loi/iha)
(ddp/loi/iha)