Heizen mit Flüssiggas: wirtschaftlich und effizient
Immer mehr Haushalte nutzen beim Heizen die Vorteile von Flüssiggas. Als Heizenergie besitzt es einen ausgezeichneten Heizwert und verbrennt absolut sauber. Darüber hinaus ist Flüssiggas leicht zu transportieren und bequem zu lagern. Für die Beheizung von Gebäuden sind mit Flüssiggas betriebene Anlagen eine wirtschaftliche und effiziente Lösung. Wie beim Erdgas erreichen moderne Brennwertgeräte hervorragende Werte in punkto Nutzungsgrad, Energieverbrauch und Schadstoffminderung.
Im Vergleich zu Öl oder Holzpellets verbrennt Flüssiggas zudem nahezu rückstandsfrei, entwickelt weder Rauch noch giftige Gase und verursacht keine Geruchsbelästigung. „Daher dürfen Flüssiggas-Heizungsanlagen selbst in Wasser- und Naturschutzgebieten betrieben werden", so Stefan Prechtl, für den Verkauf zuständiger Bereichsleiter von PROGAS, einem Flüssiggasanbieter.
Außerdem macht „die Lagerung im Behälter macht Hausbesitzer unabhängig von einem Anschluss an das öffentliche Versorgungsnetz mit Erdgas. Dies ist ein großer Vorteil in Neubaugebieten und Regionen, die nicht erschlossen sind", so Prechtl. Wer Flüssiggas als Energiequelle einsetzt, profitiert zudem von der besonders hohen Sicherheit bei der Versorgung dank der weltweiten Propan- und Butan-Vorkommen.