Erdgas als Partner erneuerbarer Energien
Wenn die Politik den Stellenwert von Erdgas als natürlichen Partner erneuerbarer Energien anerkennt, sind die Unternehmen der Erdgasbranche bereit, Investitionen zu tätigen und so die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Das erklärte Dr. Gerhard König, Sprecher der WINGAS-Geschäftsführung, beim internationalen Energieforum „Herausforderungen einer umfassenden europäischen Energiepolitik“ am Mittwoch, 3. März 2010, in Brüssel.
Erdgas ist seiner Ansicht zufolge der natürliche Partner der erneuerbaren Energien, „denn erst Erdgas macht grüne Energie sicher. Sonne und Wind lassen sich nicht speichern, Erdgas schon. Dadurch können Schwankungen bei der Produktion erneuerbarer Energien ausgeglichen werden“, sagte König und forderte: „Es ist an der Zeit, dass die Politik den Stellenwert von Erdgas als grüne Energie und als Partner der Erneuerbaren erkennt, akzeptiert und fördert.“
Die Energiebranche grundsätzlich bereit, weitere wichtige Investitionen in das europäische Versorgungssystem zu tätigen, wenn die passenden politischen Rahmenbedingungen gesetzt werden, so König. Diese seien notwendig, um die Versorgungssicherheit durch eine noch robustere Infrastruktur auch in Zukunft zu sichern.