Heizkosten senken mit dem Energiesparkonto
Kosten für Heizung und Energie steigen rapide an: Gab 1999 jeder deutsche Haushalt noch im Schnitt 84 Euro für Energie aus, sind es aktuell 128 Euro pro Monat - ein Plus von mehr als 50 Prozent. Ein effektiver Weg Heiz- und Energiekosten zu senken ist das Energiesparkonto von der gemeinnützigen co2online GmbH.
„Das Energiesparkonto sorgt für etwas, was den meisten Haushalten verborgen bleibt: einen Überblick über die gesammelten Verbrauchsdaten von Heizenergie, Strom und Wasser", sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. Das Konto schafft so Transparenz und Kostenkontrolle. „Zusätzlich bietet das Konto Funktionen, die speziell auf bestimmte Nutzergruppen abgestimmt sind", so Loitz. Hausbesitzer können zum Beispiel geplante Modernisierungen im Vorfeld durchrechnen und im Nachhinein auf Effektivität prüfen. Mietern ermöglicht es, ihre Heizkosten mit anderen Nutzern zu vergleichen und den Erfolg eigener Sparmaßnahmen - etwa durch den Kauf eines energieeffizienten Kühlschranks - zeitnah zu kontrollieren.
Um ein kostenloses Energiesparkonto zu eröffnen, müssen nur einige Daten über Wohnung oder Haus in den Anmeldeassistenten unter www.enegriesparclub.de eingegeben werden. Auf dieser Grundlage werden individuelle Ergebnisse berechnet. Danach kann das Konto regelmäßig online mit Verbrauchsdaten gefüttert werden. Einträge werden gespeichert und in Grafiken verwandelt.
Um darüber hinaus Heizkosten zu sparen, empfehlen wir einen Wechsel zum günstigsten Gasanbieter. Der Wechsel funktioniert schnell und unkompliziert mit unserem Gastipp.de-Tarifrechner. Mit diesem finden den günstigsten Gasanbieter ihrer Region. Dabei können Sie optional Anbieter mit Vorauskasse und langen Mindestvertragslaufzeiten ausschließen oder gezielt nach Biogas-Tarifen suchen. Wenn Sie lieber persönlich beraten werden möchten, sind unsere Mitarbeiter unter der kostenlosen Hotline 0800-226 3992 immer für Sie da.