BDEW: Jeder vierte Gaskunde hat bereits gewechselt
Auf dem Gasmarkt in Deutschland intensiviert sich der Wettbewerb zwischen den Gasanbietern um Haushaltskunden zunehmend: Mittlerweile haben sich nach einer Erhebung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft(BDEW) 23 Prozent der Gaskunden für ein anderes Produkt ihres Versorgers oder für einen neuen Anbieter entschieden.
In einer ersten Reaktion auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofes, die die Preisanpassungsklauseln von zwei Gasunternehmen für unwirksam erklärten, sagte der Verband, dass die Gasunternehmen unabhängig davon, ob einzelne Preisanpassungsklauseln in Gaslieferverträgen formal wirksam oder unwirksam sind, sinkende Beschaffungskosten an die Kunden weitergeben würden, um im Wettbewerb bestehen zu können. Die Unternehmen nutzen dabei verschiedene Optionen beim Einkauf von Erdgas, um Risiken bei der Beschaffung und den Einfluss von Preisspitzen zu minimieren.
Dies zeigen auch folgende zwei Entwicklungen: Einerseits sind laut Statistischem Bundesamt lagen die Gaspreise im Januar 2010 durchschnittlich um über 20 Prozent niedriger als im Januar 2009, andererseits gibt es nach einer Erhebung der Datenbankdienstleisters ene´t durchschnittlich insgesamt 23 potenzielle Anbieter je Postleitzahl in Deutschland.
Mit dem Gastipp.de-Tarifrechner können Sie schnell und sicher den günstigsten Gasanbieter ihrer Region finden. Optional können Sie hier Anbieter mit Vorauskasse und langen Mindestvertragslaufzeiten ausschließen oder gezielt nach Biogas-Tarifen suchen. Wenn Sie lieber persönlich beraten werden möchten, sind unsere Mitarbeiter unter der kostenlosen Hotline 0800-226 3992 immer für Sie da.