Schadet niedriger Erdgaspreis der Biogasbranche?
Die Biogasbranche sorgt sich um den Preisrückgang beim Erdgas, da er die Wirtschaftlichkeit der Produktion von Biogas beziehungsweise Biomethan mindert. Ausgiebig diskutiert wurde dieses Thema auf der internationalen Konferenz des Fraunhofer Instituts für Windenergie & Energiesystemtechnik (IWES) in der letzten Woche.
Experten gehen aber davon aus, dass sich dieser Zustand früher oder später ändern wird und die Erdgaspreise wieder anziehen werden, so dass die Produktion von Biogas konkurrenzfähig bleibe. IWES-Biogasexperte Bernd Krautkremer bescheinigt der Gaseinspeisung und der Aufbereitung von Biogas das Erreichen eines beachtlichen Reifegrads für die Energieversorgung, wie das Informationsportal für Landwirtschaft „top agrar online“ berichtet. Außerdem besitze der Energieträger Biogas große Bedeutung bei der Realisierung des Ziels, die Energieversorgung auf regenerative Quellen umzustellen - dazu wird auch der Einsatz von Biomethan im Kraftstoffsektor in Deutschland und europaweit weiter zunehmen.
Anlagen zur Aufbereitung von Biogas zu Biomethan und anschließender Netzeinspeisung entwickeln sich rasant. Weltweit befinden sich über 100 solcher Anlagen befinden sich im betreib, in der Bau- oder Planungsphase.