Fahren mit Erdgas: Fünf Euro für 100 Kilometer

Mit Erdgasfahrzeugen kann man den hohen Preisen an der Tankstelle ein Schnippchen schlagen – es ist ganz einfach. Trotzdem bleiben Erdgas und Bio-Erdgas (Biomethan) als Kraftstoffe in Deutschland bisher weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

„Gegenüber Benzin spart man bis zu 50 Prozent und gegenüber Diesel bis zu einem Drittel der Tankkosten", erklärte jetzt Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer der erdgas mobil GmbH, auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig.

Neben den günstigen Kraftstoffpreisen lohnt sich die Anschaffung eines Erdgasfahrzeugs auch wegen des reduzierten Energiesteuersatz, der noch bis mindestens Ende 2018 gilt. Mit Einführung der CO2-basierten KFZ-Steuer sparen Erdgasfahrer sogar noch mehr: Erdgas als Kraftstoff reduziert die CO2-Emissionen gegenüber einem Benziner um 25 Prozent, was mit einem besonders günstigen Steuersatz belohnt wird.

Basierend auf dem aktuellen Durchschnittspreis von Erdgas von 0,95 Euro pro Kilogramm und nach den Verbrauchsdaten der Automobilhersteller im kombinierten Verbrauch, kosten zum Beispiel 100 Kilometer mit dem Opel Zafira 1.6 CNG ecoFLEX Turbo nur 4,84 Euro. Der VW Passat Variant TSI EcoFuel schafft die 100 Kilometer sogar für nur 4,18 Euro.

Für den VW Passat Variant TSI EcoFuel muss der Verbraucher darüber hinaus unterm Strich nur 28 Euro berappen. Zum Vergleich: Die CO2-Steuer eines vergleichbaren VW Passat mit Benzinmotor kostet dagegen 186 Euro, beim vergleichbaren Passat-Dieselmodell sind es 266 Euro.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter