Zahl der Biogasanbieter deutlich angewachsen
Immer mehr Gasversorger in Deutschland entscheiden sich dafür, ihren Kunden Biogas-Produkte anzubieten. Allein in dem letzten halben Jahr wuchs die Anzahl von Biogas-Anbietern von 44 auf 73, also um gut zwei Drittel. Daneben gibt es aktuell weitere 27 Gasanbieter, die ein konventionelles Erdgas-Produkt ökologisch aufwerten.
Insgesamt gibt es momentan genau 100 Gasversorger, die mit einem „nachhaltigen“ Angebot werben. Das geht aus einer Erhebung des Datenbankdienstleisters ene't hervor. Unter diesen 100 Gasversorgern befinden sich demnach 88 Grundversorger, die in diesem Segment eine dominierende Rolle einnehmen. 34 Grundversorger agieren darüber hinaus auch in so genannten Fremdnetzen und versorgen Kunden auch außerhalb der eigenen Leitungsnetze. Die örtlichen Versorger stehen in Konkurrenz zu aktuell acht überregionalen Vertriebsgesellschaften mit Biogas-Offerten sowie zu den vier bundesweiten Anbietern Lichtblick, Naturstrom, goldgas und der E.on-Tochter e-wie-einfach.
Wenn Sie sich einen Überblick über Biogas-Anbieter vor Ort verschaffen wollen, nutzen Sie unseren Gastipp.de-Tarifrechner. Mit diesem finden Sie schnell und sicher den günstigsten Biogas-Anbieter in ihrer Region. Dazu setzen Sie bitte unter den Optionen einen Haken bei „nur Biogas-Tarife“, nachdem Sie ihre Postleitzahl und ihren Jahresverbrauch in den Vergleichsrechner eingegeben haben.