RWE nimmt Gaskraftwerk in Lingen in Betrieb
Mit einer Leistung von 887 Megawatt und einem Wirkungsgrad von nahezu 60 Prozent zählt das neue GuD-Kraftwerk zu den weltweit modernsten seiner Art. Die Gesamtinvestition beträgt 500 Millionen Euro. Im Vergleich zu älteren Kraftwerken kann bei gleicher Stromproduktion eine CO2-Reduktion von etwa zwei Millionen Tonnen pro Jahr erreicht werden. Das Kernkraftwerk und die drei Gasblöcke am Standort verfügen über eine Gesamtleistung von 3.200 Megawatt. Sie können bis zu sechs Millionen Haushalte mit Strom versorgen.
Mit dem Bau des neuen Gaskraftwerks sowie der Nachrüstung der bestehenden GuD-Anlage, die vier neue Turbinen mit einem Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro erhält, gibt RWE wichtige Impulse für Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Allein durch den Neubau flossen Aufträge über rund 50 Millionen Euro in den regionalen Wirtschaftsraum. Zudem werden jährlich Aufträge von rund 13 Millionen Euro vergeben, von denen auch die mittelständischen Firmen im Emsland in erheblichem Umfang profitieren.
Durch die neue Anlage werden hochqualifizierte Arbeitsplätze vor Ort, aber auch weit über die Region hinaus dauerhaft gesichert. In den RWE-Kraftwerken arbeiten über 800 Menschen. Während der Errichtung des neuen Kraftwerks waren in Spitzenzeiten zusätzlich bis zu 750 Menschen gleichzeitig auf der Baustelle tätig. Sie verbauten über 22.000 Tonnen Beton, verlegten über 1.200 Kilometer Rohrleitungen und über 400 Kilometer Kabel.