Stadtwerke Düsseldorf: Gas statt Kohle
Die Stadtwerke Düsseldorf haben sich für Gas statt Kohle entschieden: Ein modernes Erdgaskraftwerk, das nach dem umweltschonenden Verfahren der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt, steht nach Angaben des Unternehmens im Mittelpunkt der weiteren Planungen für die zukünftige Energieversorgung.
Für das geplante Erdgaskraftwerk wird zurzeit intensiv an der technischen Realisierung und an der Prüfung der wirtschaftlichen Aspekte des Projektes gearbeitet. Die Stadtwerke Düsseldorf rechnen damit, im ersten Halbjahr 2011 die Investitionsentscheidung für den Bau der Anlage zu treffen. Nicht weiterverfolgt werden soll hingegen die Planungen für die Errichtung eines Steinkohlekraftwerks am Standort Lausward: „Wir werden den Genehmigungsantrag bei der Bezirksregierung zurückziehen", so Rainer Pennekamp, Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf.
Ergänzt werden soll das Konzept durch mittelfristige Investitionen in erneuerbare Energien im dreistelligen Millionenbereich: „Wir werden in den nächsten Wochen eine Tochtergesellschaft gründen, die unser Engagement im Bereich der Wind- und Sonnenenergie bündeln wird. Zudem beabsichtigen wir, unser umfangreiches Know-how in der Nutzung von Biomasse und Biogas durch die Errichtung von Anlagen bei Kunden offensiv im Markt zu nutzen", so Pennekamp weiter. Einzelheiten zur Tochtergesellschaft und zu konkreten Projekten sollen noch im ersten Halbjahr 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.