5.700 E.on Hanse-Kunden wechseln zur Wemag
Zur Bildung der Gaskundengemeinschaft hatte die Verbraucherzentrale vor vier Wochen aufgerufen. Auslöser war die Kündigung von vermutlich mehr als 10.000 Verträgen durch E.on Hanse wegen der durch ein Sammelklageverfahren für unwirksam erklärten Preisänderungsklauseln. Die Gaskundengemeinschaft stand zwar allen Verbrauchern offen, es meldeten sich aber fast ausschließlich Kunden von E.on Hanse, so die Verbraucherschutzzentrale.
Bei dem Versorgerwechsel der 5.700 Kunden geht es um einen jährlichen Gesamtverbrauch von etwa 137 Millionen kWh und einen Rückgang des Jahresumsatzes für E.on Hanse in Höhe von schätzungsweise 7,4 Millionen Euro.
Das Wemag-Angebot
Das Angebot der Wemag sieht einen unbefristeten Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr und einem Festpreis bis zum 30.9.2011 in Höhe von 4,64 Cent pro Kilowattstunde (kWh) als Arbeitspreis und 11,90 Euro Grundpreis pro Monat abzüglich eines Bonus von 110 Euro vor. Im Vergleich zu den von dem marktbeherrschenden Unternehmen E.on Hanse angebotenen „IdealGas“- und „OptimalGas“-Verträgen sparen die 5.700 Kunden rund 1 Million Euro pro Jahr. Nähme man den E.on-Grundversorgungstarif „StandardGas“ zum Vergleich, so blieben sogar 2,3 Millionen Euro mehr auf den Konten der Verbraucher.