100%
0%
Biogasproduktion: Forscher ziehen positive Bilanz
Eine wissenschaftliche Studie der Universität Gießen zum Anbau von Energiepflanzen hat die Biogasanlagen der HEAG Südhessische Energie (HSE) positiv bewertet. Die HSE, die in Südhessen drei Biogasanlagen betreibt, hatte das rund drei Jahre lange Forschungsprojekt initiiert.
Die Energiebilanz von Biogasanlagen ist ausgezeichnet, wie die Studie am Beispiel der Anlage in Wixhausen ermittelt hat. Dabei haben die Forscher die gesamte Prozesskette bei der Prozesskette betrachtet: Vom Dieselverbrauch der Traktoren, die die Äcker umpflügen, über den Maistransport, über die Produktion der Baustoffe für die Biogasanlage bis zum Eigenstrombedarf etwa für die Biogasaufbereitung.
Danach erzeugt eine Biogasanlage mindestens über vier Mal mehr Klima schonende Energie als sie selbst verbraucht. Dieser Zuwachs stammt aus der Sonnenenergie, die die Energiepflanzen beim Wachstum aufnehmen. Biogasanlagen leisten auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Je Tonne Mais, die zu Biogas wird, spart soviel Kohlendioxid wie ein VW Golf auf einer 2.500 Kilometer langen Fahrt ausstößt. Die Untersuchung zeigt zudem, dass sich der Betrieb der Biogasanlagen nicht negativ auf die Gewässer der Region auswirkt.
Vielleicht interessiert Sie auch: